ANZEIGE

Atelier Cuisine – Kochen mit Freunden

Impressionen
Impressionen FOTO: Kathrin Halbhuber von FotoMoments
Das Restaurant Brasserie 904 hat sich trotz des ungewöhnlichen Standortes am EVK Mettmann in den vergangenen vier Jahren einen Namen unter den kulinarischen Genießern der Region gemacht.

Nicht nur aufgrund der geschmackvollen Menüs und des kompetenten Services, sondern auch aufgrund einer ständig variierenden Karte.  Saisonale Gerichte wie jetzt in der Zeit von Kürbis und Grünkohl, kulinarische Traditionen wie das jährliche Gänseessen und wechselnde Specials werden genauso angeboten, wie Veranstaltungen und Themenabende – zuletzt die ausverkaufte Theatervorstellung, von der es aufgrund der sehr guten Resonanz im Januar eine Zugabe geben wird.

Ganz neu ist nun jedoch, dass die Köche der Brasserie 904 ihre Kochkünste in der Atelier Cuisine, der neu integrierten Kochschule der Brasserie 904, an interessierte bis passionierte Hobbyköche weitergeben.

"Wir haben uns überlegt, welche Events wir in Mettmann anbieten können. Und da die Küche auch auf jeder Party der Ort des Austausches und Zusammenseins ist, möchten wir unsere Gastronomieküche gern zur Verfügung stellen und neben dem gemeinsamen Miteinander noch ein paar handwerklich-kulinarische Tipps und Kniffe weitergeben!", erklärt der Küchenleiter die Idee hinter der Kochschule. Gestartet ist die neue Kochschule Ende November und das Motto der ersten Kochabende verspricht Abhilfe für all diejenigen, denen bei dem Gedanken an das anstehende Weihnachtsmenü bereits jetzt die Schweißperlen auf der Stirn stehen. "Stressfrei Kochen an Weihnachten", lautet die Lösung des Problems und verspricht Entspannung am Weihnachtsfest. "Es gibt klassische und dabei auch handwerklich gut zu meisternde Speisen oder gar Menüs, die jeder an Weihnachten auf den Tisch zaubern kann", erklärt Bernhard. "Wir werden beispielsweise eine saisonale Suppe zubereiten und versuchen, ein Stück Filet top gegart zu servieren. Natürlich gibt es auch Beilagen und Nachtisch und während der gemeinsamen Küchenzeit werden unsere Köche noch den ein oder anderen Geheimtipp an die Hand bekommen!". Und was ist nach Weihnachten? Auch im neuen Jahr wird die Kochschule in der Brasserie 904 gesellige Abende in der professionell ausgestatteten Küche anbieten. "Wir planen Themenabend zu Fisch und Fleisch, aber auch vegetarische Speisen werden im Fokus stehen. Manch einer traut sich beispielsweise nicht an Lammfleisch heran, ein anderer würde gern Pasta selbst machen und wiederum andere  benötigen den letzten Feinschliff, damit das Rinderfielt auf den Punkt auf dem Teller serviert werden kann", so der Küchenchef der Brasserie 904.

Doch wer weder Fisch noch Fleisch oder Pasta servieren möchte, der ist auch herzlich eingeladen, sich mit seinem Wunschthema in der Brasserie904 zu melden, denn auch private Kleingruppen sind herzlich eingeladen ihr ganz eigenes Motto gemeinsam zu kochen.

"Wir versuchen, dass wirklich für jeden etwas dabei istund ermöglichen auch individuelle Wünsche", sagt Bernhard.

Und wie sieht ein Abend in der Kochschule nun aus?

Grundsätzlich haben 6 -8 Personen in der Küche der Brasserie mit integrierter Kochschule Platz. Doch bevor die Messer gezückt werden, startet die Runde zum gemeinsamen Kennenlernen mit einem Aperitif. Und dann werden die Aufgaben verteilt, das allerdings nach Lust und Laune. "Der Spaß steht natürlich immer noch im Vordergrund und statt des vermeintlich rauen Tons in der Küche wünschen wir uns mit den Gästen einen geselligen Abend. Und natürlich wird nicht nur geschnippelt, gekocht und gebraten, sondern auch probiert. "Nach getaner Abend genießen wir in gemeinsamer Runde das Ergebnis des Abends – natürlich mit einer passenden Auswahl an Weinen und alkoholfreien Getränken", erklärt Carsten Bernhard.

Im Preis für einen Kochschulabend, der immer dienstags und bei größeren Gruppen auf Anfrage stattfinden wird, sind die  Produkte für das Menü und die  Getränke, wie der Aperitif, Getränke während des Kochens und beim Menü enthalten. Der Preis für einen Abend orientiert sich am Warenwert des Themas.

Übrigens: Natürlich können Sie auch Gutscheine für die Teilnahme an einem der Kochabende  oder ein leckeres Menü zu Weihnachten verschenken. Die Gutscheine stellt die Brasserie 904 direkt vor Ort zum Mitnehmen aus.

Sie haben Fragen oder möchten einen Termin zu einem Wunschthema vereinbaren? Dann wenden Sie sich an Carsten Bernhard unter 02104 – 773 377 oder per E-Mail an [email protected]

Auf ein Wiedersehen in der Brasserie 904!

Das Team der Brasserie 904 freut sich auf Sie! 

Die Juegosdechicas ist weder für den Inhalt der Anzeige noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.