| 19.08 Uhr

Gütetermin im September
Tanztheater: Binder klagt gegen Kündigung

Gütetermin im September: Tanztheater: Binder klagt gegen Kündigung
Adolphe Binder. FOTO: Claudia Kempf
Wuppertal. Adolphe Binder, ehemalige Intendantin des Tanztheaters Wuppertal Pina Bausch, hat vor dem Arbeitsgericht Klage gegen die fristlose Kündigung ihres bis 2022 laufenden Vertrages erhoben. Nach übereinstimmenden Medienberichten kommt es am 4. September zu einer Güteverhandlung.

Der Beirat hatte die fristlose Kündigung Mitte Juli ausgesprochen und zugleich bekannt gegeben, dass Geschäftsführer Dirk Hesse das Haus Ende des Jahres verlässt. Vorausgegangen war ein monatelanger Richtungsstreit. Unter anderem waren Gerüchte verbreitet worden, Binder habe unter anderem keinen umsetzbaren Spielplan vorgelegt.

Die 49-Jährige, die die Intendanz im Mai 2017 übernommen hatte, hat in einer ausführlichen Stellungnahme alle Vorwürfe zurückgewiesen.

Die Rundschau-Radrunde